Elternseite

SV Eintracht Leipzig-Süd, kurz ELS -> Energie, Leidenschaft, Spaß

Hallo und herzlich Willkommen auf unserer Elternseite. Hier möchten wir dir und deinem Kind erklären, was dich in unserem Verein erwartet, damit ihr euch alle auf Anhieb wohlfühlt und wir gemeinsam einen langen Weg gehen können und Du einen Einblick in das Hobby deines Kindes erhältst. Eins vorweg, unter Sportlern nutzen wir das “Du”, sollte das nicht in deinem Sinn sein, dann sag uns Bescheid und wir bleiben im persönlichen Kontakt beim “Sie”.

Die ELS bietet deinem Kind Fußballspaß ab dem 4. Lebensjahr, wo wir mit vielseitiger Bewegung, Spiel und Spaß erste Grundlagen des Fußballs vermitteln. Bei uns sind alle willkommen.

Wir lehren den Kindern das Fußballspielen und möchten sie mit Hilfe des besten Sports der Welt auf das Leben vorbereiten. Unsere Ausbildung umfasst sowohl die fußballerische als auch die charakterliche Entwicklung der Kinder. Bei uns steht die Ausbildung über dem Spielergebnis, da wir einen langfristigen und ganzheitlichen Entwicklungsgedanken verfolgen.

Unser Ziel ist es den Spieler oder die Spielerin von den KiGa Kickern bis hin zur A-Jugend zu behalten und ihn / sie in dieser Zeit bestmöglich zu fordern und zu fördern.

Damit uns das gelingt, brauchen wir hin und wieder deine Unterstützung, denn Du bist ebenso wie dein Kind ein wichtiger Ansprechpartner für uns. Eine Mannschaft besteht nicht nur aus den Spielern und dem Trainerteam. Ihr als Eltern gehört genauso dazu. Du bist also ein Teil des Teams! Wir (Trainer & Verein) benötigen dein Vertrauen und deine Mithilfe, damit wir bestmöglich miteinander arbeiten können und sich dein Kind wohlfühlt. Das schafft eine Identifikation mit der Mannschaft und vor allem auch eine langfristige Bindung zum Verein.

Damit der Trainingsalltag und Spielbetrieb reibungslos ablaufen kann, freuen sich die Spieler sowie auch die Trainer, wenn du bei bestimmten Aufgaben hilfst, natürlich im Rahmen deiner zeitlichen Möglichkeiten und deiner Interessen.

  • Du bildest nach Absprache mit anderen Eltern Fahrgemeinschaften und hilfst bei der Beförderung der Kinder zu den Wettkampfspielen & Turnieren. Ähnliche Absprachen sind auch für denkbare Fahrten zu außersportlichen Aktivitäten möglich. Das garantiert, dass alle Kids zum Spiel gelangen und wir ein einzigartiges Mannschaftsgefühl entwickeln.
  • Du unterstützt uns Trainer als Helfer im Training, z.B. Übungen auf- und abbauen oder du achtest ein wenig auf die Gruppe. Dadurch ergeben sich im Training bessere Differenzierungsmöglichkeiten und wer weiß, vielleicht macht es dir sogar so viel Spaß, dass du selbst Trainer werden möchtest. Dann bilden wir dich dazu gerne professionell aus und unterstützen dich beim Erweb von Trainerlizenzen.
  • Bei der Vorbereitung außersportlicher Aktivitäten wie z.B. Weihnachtsfeier, gemeinsames Grillen oder einen Bowlingabend für unsere Juniorenmannschaft freuen wir uns, wenn Du uns bei den Planungen behilflich sein kannst.
  • Bei der Austragung von Fußballturnieren fallen organisatorische Aufgaben an, wie der Verkauf oder das Wettkampfgericht, zu denen deine Mitarbeit wünschenswert ist.

Möchtest du mehr über unseren Kinder- und Jugendfußball wissen oder mit deinem Kind an einem Probetraining teilnehmen, dann setze dich dazu gern mit unserem Kleinfeld-Koordinator direkt in Verbindung.

Euer SV Eintracht Leipzig-Süd

Wie kannst du dein Kind anmelden ?

Du kannst mit uns einen Termin für ein Probetraining vereinbaren und das Training bis zu dreimal anschauen. Danach kannst du und dein Kind sich in Ruhe für eine Mitgliedschaft bei uns entscheiden.

Die Trainingszeiten der jeweiligen Jahrgänge findest du unter Teams -> Nachwuchs -> unter dem jeweiligen Team.

Kontakt

Kleinfeld-Koordinator
Paul Zimmermann
E-Mail p.zimmermann@eintracht-sued.de